Kataloglager von Schaeffler in KISSsoft integriert

20. Okt. 2022

Herstellerunabhängige Engineeringtools, wie KISSsoft, bieten dem Anwender grundsätzlich die Möglichkeit, freier in der Auswahl der Lieferanten und flexibler bei der Beschaffung von Komponenten zu sein. Auf der anderen Seite fehlt in manchen Fällen der Zugriff auf exklusive Produkt-Daten des Herstellers, um die Berechnung mit der grösstmöglichen Genauigkeit und Zuverlässigkeit durchführen zu können.

Inzwischen haben sich am Markt auch hybride Software-Lösungen etabliert, bei denen die Original-Herstellerdaten – für den Kunden nicht sichtbar – in die Software integriert werden: Dazu zählt auch KISSsoft.

Für Wälzlagerberechnungen sind nun in KISSsoft Kataloglager von Schaeffler mit den nicht sichtbar hinterlegten Herstellerdaten auswählbar. Die Berechnung dieser Standardlager erfolgt mit den realen innengeometrischen Daten des Herstellers. Einer der vielen Vorteile: Zusätzlich zur berechneten Lebensdauer lassen sich zum Beispiel die Lastverteilung im Lager und die Pressungsverläufe für jeden einzelnen Wälzkontakt sehr präzise ermitteln und grafisch anzeigen.

So profitieren Anwender von einer höheren Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Berechnung. Auch Vergleiche mit Wälzlagern anderer Hersteller hinsichtlich der Effekte der Innenkonstruktion sind nun sehr leicht möglich.