Angebote für Werkzeuge in KISSsoft anfordern

22. Jan. 2020

Eine neue Funktion ermöglicht es dem Ingenieur, Angebote für Werkzeuge direkt in KISSsoft anzufordern. Dem Anwender wird ein Protokoll bereitgestellt, der alle Daten des zu fertigenden Zahnrads sowie das Werkzeug selbst enthält, das in KISSsoft verfügbar ist. Derzeit werden die folgenden Werkzeugtypen unterstützt: Wälzfräser, Stossräder, Power Skiving Tools - weitere werden folgen. Diese neue Funktion ist in der Version 2019, Patch C, verfügbar.

Zur Registerkarte "Fertigung" wurden Schaltflächen mit dem Symbol "@" hinzugefügt, deren Anzeigentext "Angebot für ein Werkzeug anfordern" lautet. Bitte beachten Sie unsere Kurzanleitung (in Englisch) für ein besseres Verständnis dieser neuen Funktion.

In vielen Unternehmen sind Konstruktion und Fertigung getrennt. Wenn eine Getriebeauslegung abgeschlossen ist und die Entwürfe der Komponenten in die Produktion geschickt werden, ist es in der Regel zu spät, um die für einen optimalen Fertigungsprozess notwendigen Änderungen anzubringen. Die Folgen davon sind erhöhte Herstellungskosten. Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, dann beachten Sie hierzu den Artikel "Combining gear design with manufacturing process decisions" von Dr. Ing. U. Kissling, KISSsoft AG; Ing. U. Stolz und Dr. Ing. Ing. A. Türich, Gleason Corporation.